- Redaktion
- PR, Marketing, Web
- Kommunikationsmanagement
- Kommunikations- & Ideenberatung
- Content Marketing & Corporate Publishing
- Netzwerken & Veranstaltungen
Ob Verbandspräsident oder Kindergärtnerin, ob mittelständische Unternehmerin oder Orchesterdirigent– ich interviewe gerne unterschiedliche Personen und kann mich in fast alle Themen hineindenken. Meine Interessenschwerpunkte sind:
Mich reizt es genauso, ein Essay, eine Kolumne, ein Interview, eine Reportage oder ein Advertorial zu schreiben.
Designer, Grafiker, Texter, Zeitungen, Druckereien, das Internet!? Kommunikation und Medien sind ein weites Feld und für Laien oft schwer zu überblicken. Deswegen biete ich meinen Kunden ein Kommunikationsmanagement aus einer Hand – von der Suche nach Kreativen und Dienstleistern über die Auswahl geeigneter Medien und Kommunikationskanäle bis zur Koordination der einzelnen Gewerke und einem integierten Projekt- und Zeitmanagement. Ein großer Vorteil ist meine Vernetzung mit einer Vielzahl kompetenter Dienstleister – direkt vor meiner Bürotür im Krefelder Pionierhaus – und darüber hinaus…
Unternehmen und Personen positiv darzustellen – zugleich emotional und informativ, für ein Fachpublikum oder für die breite Öffentlichkeit, das ist seit Jahren meine Aufgabe. Gerne verpacke ich Werbebotschaften in Geschichten, die so interessant sind, dass Menschen sie auch lesen wollen. Ich konzipiere interessante und informative Texte für Presseerklärungen, Prospekte oder Webseiten – für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen und natürlich suchmaschinenoptimiert (SEO)
Kunden über nützliche Inhalte zu erreichen, ist ein wichtiger Trend der letzten Jahre. Dazu benötigt man Informationen, Geschichten und aktuelle Nachrichten. Die zu recherchieren, formulieren und zusammenzustellen gehört zu meinen Kernkompetenzen. Gerne entwickele ich zusammen mit Experten aus dem Kommunikationsdesign auch komplette Publikationen wie zum Beispiel Kunden- oder Mitarbeiterzeitschriften.
Was ist die wichtigste Botschaft? Wie kann die Kommunikation mit Kunden und Öffentlichkeit verbessert werden? Wie lassen sich vorhandene Angebote sinnvoll ergänzen? Auf die eigene Person, das eigene Unternehmen bezogen ist man oft „betriebsblind“. Ich biete einen klärenden Blick von außen. Versuche gerne mit meinen Kunden gemeinsam zu denken, zu „spinnen“ und neue Ideen zu finden.
Wer kennt wen? Wer hat, was ich brauche? Wer könnte mir helfen? Viele Jahre als Xing-Moderator, Unternehmer und Journalist haben mir zu einem großen Netzwerk verholfen und meinen Blick für Möglichkeiten, Kombinationen und Anknüpfungspunkte geschärft. Ich unterstütze gerne durch die Vermittlung von Kontakten und die Organisation von Netzwerkveranstaltungen.